Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:12

Drohnen

Schaut euch mal den Fernsehbeitrag von 3sat an. Er lief gestern in der Sendung "nano".
Was kommt da noch auf uns Modellflieger zu ???

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56326
Keiner von uns ist so schlau, wie wir alle zusammen

fs4000

Administrator

• »fs4000« ist männlich

Beruf: IT

Hobbys: Modellflug Fotografie Videografen

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 11:24

Hi,
den Bericht von nano würde ich für uns Vereine durchaus positiv sehen.
Das Fliegen von Modellen gehört auf zugelassene Flugplätze und nicht wie im nano Beitrag in die Öffentlichkeit.
Den Profis bzw. Gewerbetreibenden Filmproduktionen etc. werden entsprechende Auflagen schon heute abverlangt.
Mich stört auch die Berichterstattung insofern, dass per Definition immer von Drohnen gesprochen wird. Hier müsste meines Erachten die Rechtslage per Definition überdacht werden.
Nach § 1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG stellen Flugmodelle Luftfahrzeuge dar.
Damit können Flugmodelle das Recht aus § 1 Abs. 1 Satz 1 LuftVG geltend machen.
Dort ist geregelt, dass die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge frei ist,
soweit sie nicht durch dieses Gesetz und anderweitige Rechtsvorschriften beschränkt wird.

Die wesentlichste Einschränkung dieses Rechts ergibt sich aus der Luftverkehrsordnung (vgl. §§ 15 a, 16 und 16 a LuftVO).

Eine Definition des Begriffs „Flugmodell“ ergibt sich aus § 1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO.
Es handelt sich hierbei um unbemannte Luftfahrzeuge,
die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden.
Des Weiteren macht es meines Erachtens auch keinen Sinn über den Einsatz von Kriminellen Energien mit dem verwenden von „Flugmodellen“ nachzudenken, das funktioniert auch nicht mit den Einschränkungen die im Waffengesetzt geregelt sind.

Bleibt mal abzuwarten wie sich unser Dachverband dazu äußert.

LG Harald
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...
Albert Einstein