Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. April 2014, 21:34

Mit Motorschirm auf der Cond?

Hallo liebe Fliegerkameraden,
in einem Moment jugendlichen Leichtsinns habe ich mich dazu entschlossen einen 14 Tage ultra Kompakturs "vom Fußgänger zum Motorschirmpiloten" hier
http://www.flieg-mit.eu/
mitzumachen.
Wenn alles gut läuft, habe ich am 25.05.2014 meine Lizenz in der Tasche.

Die Sache wird übrigens recht "locker" gehandhabt. Man braucht kein BZF, kein Medical, kein augenärztliches Gutachten, kein Führungszeugnis, kein Auszug aus dem Verkehrszentralregister und keine Bescheinigung vom BKA das man kein Terrorist ist. (Ja, all das braucht man heutzutage für den LAPL früher PPL).
Nur die Bescheinigung vom erste Hilfe Kurs. Das wars auch schon. Macht die Sache ziemlich günstig und einfach.

Damit alle wissen was ich meine, werfe ich mal einen Link in die Runde:

http://www.youtube.com/watch?v=Y1ZtQQv4PZA

Leider war die Suche nach einem entsprechendem Startplatz in der Region sehr ernüchternd.
Winningen will keine Moschis, da zu langsam hält nur den regulären Flugbetrieb auf,
das selbe in Bad Neuenahr,
Mendig ist zeitlich nur sehr begrenzt geöffnet,
Nauenheim ist ganz nett, aber haben eine nicht aktzeptable Aufnahmegebür
und die Plätze an der Mosel sind nur für Flieger ohne Motor zugelassen.

Meine Frage:

Wie würdet Ihr dazu stehen wenn man evtl. für unseren Modellflugplatz auf der Cond eine Zulassung für Fußstart Motorschirme beantragen würde?

Natürlich würde ich den ganzen Papierkram selbst erledigen, soweit möglich.
Natürlich würde ich dem Verein auch eine gewisse Spende dafür zukommen lassen.

Hier mal ein Link mit Hintergrundwissen zum Thema Zulassung, interessant wird es ab Punkt 2.11 Ende Seite 3 von 8.

http://www.dulv.de/_obj/20A54717-D97E-43…htlinien_14.pdf

Ich mein, es gibt ja so einige gute Beispiele für "gemischt" Betriebe, siehe Wasserkuppe, da fliegt ja alles, vom Modellflugzeug bis zum F-Schlepp.

Grüße
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andy1986« (26. April 2014, 00:09)

2

Freitag, 16. Mai 2014, 23:42

Grüße aus dem Südschwarzwald

Ohhh... Leut... grad in´s Gaststüble heimg´kehrt,
bin total fertig, heute 2. Tag in folge Schirm-Aufziehübungen (auf Schwäbisch "Schiee uffzieeeübgle") aber ohne Motor oder Reifen unterm Hintern... kann nur sagen, ultra ultra anstrengend. 05:30 aufstehen und rennen rennen rennen, dann wieder mit Schirm und Gurtzeug Berg hoch wanderle und wieder rennen rennen rennen (hier sagt man rü rü rü), bis Abend´s. Mir tuen alle Knochen, Muskeln und Sehnen weh wie noch nie.
Hätt ich das gewusst... Aber wenn man mal so nen Meter abhebt, geil ist´s scho...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy1986« (16. Mai 2014, 23:51)

fs4000

Administrator

• »fs4000« ist männlich

Beruf: IT

Hobbys: Modellflug Fotografie Videografen

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2014, 08:40

Andy gib alles du schaffst das schon Daumen drück… :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...
Albert Einstein

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 23:19

Zitat

Andy gib alles du schaffst das schon Daumen drück… :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ja danke für die guten Worte, hat gewirkt, Lizenz war letzten Samstag im Briefkasten, hat alles Super geklappt.
Montag Morgen erster alleinflug,
Dienstag Morgen erster Streckenflug,
Dienstag Abend Platzrundendübungen,
Mittwoch Morgen Platzrundenübungen,
Mittwoch Nachnmittag zweiter und dritter Streckenflug,
Donnerstagmorgen Platzrundenübungen,
Donnerstagabend Platzrundenübungen,
Freitag Mittag theorie Prüfung,
Freitag Abend praxis Prüfung.Danach mit Fluglehrer und Prüfer in eine Alm - Strausenwirtschaft....
Samstag Mittag nach Rollmops und Aspirin Geräte Reinigen, danach Kaffee, Mittagschläfchen, Kaffeee, Kaffe und ach ja, Kaffee,
Heimreise.
Alles super gut gelaufen, auf 5 Flugschüler kamen 3 Hauptberufliche Fluglehrer.

Morgen
geht´s nach Röbeln in die Müritz, nen SkipOne mit Hirth Monster Motor
abholen. Und bis ich mir dann auch einen Schirm leisten kann... bleibt
wieder genug Zeit um sich dem Modellflug zu widmen LoL;=)))
Grüße
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy1986« (3. Juni 2014, 23:30)